About me
My Facebook Profile

In official documents I am named Siegfried Kohlert, but everyone actually knows me only as 'Siggi'. I was born in 1970 and currently living in Unterspiesheim, a small village close to Schweinfurt/Germany.

I was fascinated by the beauties and secrets of the universe since my childhood. Thus I very early became a proud owner of a small refractor (however of unbelievable bad optical quality). The more books I've read about astronomy , the bigger became my wish for a 'real' telescope. Thanks to my grandfather, one year later was there really a 114/900mm Newton telescope under the Christmas tree. With this telescope I 'chased' many years for Messier objects and also started first attempts in astrophotography usings dads SLR. (Piggy-Pack and real manual guiding by rotating the ???Achswellen??!)

Three years ago, after a very long non-astro phase the astrovirus infected me again, when I dug out my old telescope in order to show my kids the fascination of the universe. During my Internet search for a new suitable telescope, I discovered many impressing images made by amateur astronomers with 'standard' telescopes and DSRLs. I became aware immediately that I want to make such impressive pictures too. So I purchased 2006 a 10" Schmidt Newton on a LXD-55 mount and a Canon 300D DSLR. In the meantime I have a new (better) DSLR, a smaller Telescope (8" Newton) and I also upgraded the mount already twice. And till now I try to use every opportunity which free time and weather offer me to catch the light of unbelievable distant celestial objects and to perpetuate in a pleasant and fascinating image.

Currently I'm imaging either in the garden or in the inner courtyard, which is quite convenient. However, there's only a restricted field of view due to neighboring houses and there's also some disturbing street lighting and other outdoor lighting. So every now and then I move my equipment to the grounds of a solar power plant if there seems to be a longer period of good weather. At that location I have quite reasonable conditions and good visibility all around to the horizon. Only in the north-west is the NPP Grafenrheinfeld and in the north the city lights of Schweinfurt. If this site proves to be good, I have the opportunity to build an observatory here...



Visitors since 29.12.2008:

Über mich
Mein Facebook-Profil

In offiziellen Dokumenten werde ich als Siegfried Kohlert betitelt, aber eigentlich kennt mich jeder nur als 'Siggi'. Ich bin Jahrgang 1970 und wohne z.Zt. in Unterspiesheim nahe Schweinfurt.

Die Schönheiten und Geheimnisse des Alls haben mich schon seit meiner Kindheit fasziniert und ich war auch relativ früh stolzer Besitzer eines kleinen Refraktors (allerdings von unglaublicher schlechter optischer Qualität). Je mehr Bücher ich über Astronomie verschlang, desto größer wurde der Wunsch nach einem 'richtigen' Teleskop. Und Großvater sei Dank war auch wirklich ein Jahr später ein 114/900mm Bresser-Reflektor unterm Weihnachtsbaum. Mit diesem Teleskop habe ich viele Jahre Messier-Objekte 'gejagt' und mit Papas Spiegelreflex-Kamera auch erste Versuche in der Astrofotografie gestartet. (Piggy-Pack und echte manuelle Nachführung durch Drehen der Achswellen!)

Nach vielen nicht-astronomischen Jahren hat mich vor 3 Jahren das Astro-Virus wieder infiziert, als ich meinen Kindern mit Hilfe meines alten Reflektors die Schönheit und Faszination des Kosmos nahebringen wollte. Während meiner Internet-Recherche nach einem geeigneten neuen Teleskop, entdeckte ich viele beeindruckende Aufnahmen von Amateurastronomen, die mit 'Standard'-Teleskopen und digitalen Spiegelreflexkameras gemacht wurden. Mir war sofort klar, dass ich auch solche Aufnahmen machen will und ich erstand 2006 einen 10" Schmidt-Newton samt elektrischer Montierung und eine digitale Spiegelreflexkamera. Inzwischen habe ich eine neue (bessere) DSLR, eine kleineres Teleskop (8" Newton) und auch die Montierung habe ich schon zweimal gewechselt. Und immer noch nutze ich jede Gelegenheit, die mir Freizeit und Wetter bieten, das Licht von unvorstellbar weit entfernten Objekten aus dem All einzufangen und in Form eines (hoffentlich) ansprechenden und faszinierenden Fotos zu verewigen.

Meine Aufnahmen mache derzeit entweder direkt im Innenhof oder Garten, was sehr bequem ist, da man schnell mal nach dem Rechten sehen kann. Allerdings ist das Sichtfeld durch benachbarte Häuser ziemlich einschränkt und natürlich gibt es auch störende Strassenbeleuchtung oder Außenbeleuchtungen. Bei längeren Schönwetter-Perioden verfrachte ich deshalb meine Ausrüstung auf das Gelände einer Photovoltaik-Anlage, wo ich für meine Verhältnisse wirkliche gute Bedingungen und rundum freie Sicht bis zum Horizont vorfinde. Lediglich im Nord-Westen befindet sich das KKW Grafenrheinfeld und im Norden scheint die Lichterglocke von Schweinfurt. Falls sich dieser Standort als gut herausstellen sollte, habe ich sogar die Möglichkeit mir hier eine Sternwarte zu errichten...



Besucher seit 29.12.2008: